Einzigartige Wohnungen auf historischem Grund mit zukunftsorientierter Elektroauto-Ladestation.
Alle Parkplätze sind für Elektroautoladegeräte vorbereitet, sodass die Bewohner eine Ladestation bestellen können, sobald der Bedarf besteht.
„Die alte Margarinefabrik Eigentümergemeinschaft“ ist eine charmante Wohnanlage in Tøyen, Oslo, in einem Gebäude mit einer langen Geschichte. Die Margarinefabrik Pellerin Fils & Co wurde hier 1876 gegründet, und der Architekt Victor Nordan entwarf 1891 die heutige Fassade zur Borggata hin. Das Gebäude wurde 2014 vollständig renoviert und beherbergt nun Wohnungen in sowohl neuen als auch historischen Gebäuden. Zwischen den Wohnungen befindet sich ein Atrium mit Zugang zur Garage, in der alle Parkplätze für Elektroauto-Ladung vorbereitet wurden.
Ladesystem, das einfach erweiterbar ist
Alle 19 Parkplätze in der alten Margarinefabrik Eigentümergemeinschaft sind mit der neuen DEFA-Wandhalterung Power Ready S ausgestattet. DEFA Power S-Ladegeräte sind an fünf dieser Plätze montiert und einsatzbereit. Da viele Bewohner noch kein Elektroauto besitzen, war es nicht notwendig, an allen Plätzen sofort Ladegeräte zu installieren. Alle Plätze sind jedoch für den Tag vorbereitet, an dem mehr Bewohner Lademöglichkeiten wünschen. Alles ist vorhanden: Sicherungen, Verkabelung und Stromzufuhr. Die Bewohner müssen nur DEFA Power Up beim Installateur bestellen und es anschließen lassen.
Torshov Elektro, das die Installation und Vorbereitung der Ladeeinrichtungen durchgeführt hat, hat gute Erfahrungen mit den DEFA-Ladegeräten gemacht.
„Das Besondere am DEFA Power S ist, dass die Sicherung in die Wandhalterung integriert ist, wodurch viel Vorarbeit entfällt. Ein Kabel hinein und anschließen – und schon ist es fertig. Die Installation ist sehr unkompliziert.“
„Die Lösung mit dieser Wandhalterung ist ideal, wenn man später ein Ladegerät installieren möchte, da alles im Voraus vorbereitet ist. Man muss nur das neue Ladegerät hinzufügen, es befestigen, zwei bis drei Minuten in der App einstellen, und es ist angeschlossen und betriebsbereit. Die Kosten für den Kunden sind ebenfalls niedriger, da pro Ladegerät weniger Arbeitsaufwand anfällt,“ sagt Robert von Torshov Elektro.
Einfache Konfiguration und noch bessere Benutzererfahrung
Der Elektriker ist sehr zufrieden mit dem Konfigurationsprozess. Die App ist einfach und intuitiv zu bedienen, und innerhalb weniger Minuten sind die Ladegeräte einsatzbereit.
„Es ist eine sehr einfache und gute App. Es gibt nicht viele Fragen; man benötigt keine Broschüren – alles steht in der App“, sagt Robert.
Auch die Benutzerfreundlichkeit für die E-Autofahrer ist ein wichtiger Grund, warum Torshov Elektro häufig DEFA Power S für seine Projekte wählt. Das fest installierte Ladekabel, das sowohl die Nutzung vereinfacht als auch Fehler vermeidet, ist entscheidend für das Benutzererlebnis. Zudem ist es einfach, den Ladevorgang auf dem Display nachzuverfolgen, was das Aufladen auch für weniger technisch versierte Benutzer verständlich macht.
„Ich finde es wirklich toll, dass das Kabel fest installiert ist, weil das bei späteren Fehlerbehebungen viele mögliche Fehlerquellen ausschließt. Man vermeidet viele potenzielle Fehler. Das Ladegerät hat auch ein sehr übersichtliches und klares Display. Man sieht alle wichtigen Informationen wie Kilowattstunden und den Status ‘Ready’. Alle wichtigen Informationen für den Nutzer werden auf dem Display angezeigt,“ schließt Robert ab, der sich schnell zum nächsten Projekt mit dem DEFA Power S aufmacht.
Wenn Sie mehr über die Ladelösungen von DEFA für Wohn- und Eigentümergemeinschaften erfahren möchten, lesen Sie hier weiter.